Türme und Tore

Kreuzbrunnen
vorhergehendes Modell anzeigennächstes Modell anzeigen
Modelle historischer Ravensburger Gebäude.
#16b / 2008

Kreuzbrunnen Kapitel

Nutzung:

Bereits für das Jahr 1616 ist vor dem Frauentor ein öffentlicher Brunnen mit einem hölzernen Trog erwähnt, der als Viehtränke diente. Mit dem Bau eines Kapuzinerklosters vor den nördlichen Mauern der Stadt im Jahre 1625 wurde unweit des Brunnens ein Kreuz aufgestellt. Dieses Missionskreuz dürfte den Anstoß zur Aufstellung einer Kalvariengruppe mit Christus am Kreuz sowie Maria und Johannes zu seinen Füßen gegeben haben.

Nach der barocken Formensprache der in Holz gearbeiteten Originale zu urteilen, ist die Aufstellung dieser Gruppe um 1630 geschehen. Nachweislich im 18. Jahrhundert war die Kreuzigungsgruppe mit dem Brunnen verbunden.

Um 1840 wurde der hölzerne Brunnentrog durch einen Trog aus Gusseisen ersetzt. 1916 ließ der Gemeinderat die durch Witterungseinflüsse in Mitleidenschaft gezogenen barocken Figuren abnehmen und gab sie in die Sammlung des Kunst- und Altertumsvereins. Der Ravensburger Bildhauer Moritz Schlachter fertigte neue Figuren aus Eichenholz, welche den barocken Originalen nachempfunden waren. 1927 wurde der eiserne Wassertrog des auch als Christusbrunnen bezeichneten Brunnens durch ein in Barockform gehaltenes Becken aus Kunststein mit Muschelkalkvorsatz ersetzt.
Von seinem ursprünglichen Standort nahe der Bauhütte, wurde der Kreuzbrunnen vor 1927 in den nördlichen Teil der Straßenkreuzung verlegt, 1981 kam er an seinen heutigen Standort an den Rand der Schussenstraße. 2007/08 sind die Figuren umfassend saniert worden.

(Quelle: Dr. Andreas Schmauder)

Lage:

Frauentorplatz

zurück